· 

Buchrezension: Ergotherapie für Pferde


Wenn man sich unter Pferdeleuten so umschaut, sieht man aktuell klar einen Trend hin zur Körperarbeit mit Pferden. Balance-Pads, Wippen, Matten und co. finden Einzug in immer mehr Pferdeställe und Trainings. Eine Entwicklung, die ich sehr begrüsse, da ich darin grosses Potenzial sehe!

Was allerdings auch auffällt: Viele wissen eigentlich noch gar nicht richtig, was sie mit diesen Dingen anfangen sollen. Die Pads sind da - und jetzt? Viel anderes als einfach ausprobieren bleibt einem nicht übrig, denn bisher gab es ja noch gar keine vernünftige Literatur zu dem Thema.

 

Ein Standardwerk

Doch das ändert sich jetzt! Dank den Katzenberger-Schwestern kommt nun endlich ein Standardwerk zu dem Thema auf den Markt, das alle Bereiche abdeckt - und zwar ziemlich detailliert. So wird nach einem kleinen Einstieg zunächst die Wahrnehmungsverarbeitung und sensorische Integration beim Pferd erklärt.  Anschliessend wir sehr ausführlich aufgezeigt, wie eine Anamnese (also eine Befunderhebung) durchgeführt werden kann, um später die richtigen Übungen für das Pferd auswählen zu können.

Im zweiten Teil gehts dann ganz konkret um die Umsetzung: Hier werden, nach einem Exkurs in die taktile Verarbeitung des Pferdes, ganz viele verschiedene Übungen sowie deren Umsetzung, Indikation und eventuelle Vorsichtsmassnahmen aufgezeigt - immer gleich verknüpft mit den Befunden aus der Anamnese.

Zu guter letzt folgen noch Beispiele für die Gestaltung von Therapieeinheiten, sinnvoller Stalladaption und mögliche Therapiepläne.

 

 

Alltagsnah und praxisorientiert

Was mir an dem Buch besonders gefällt ist, dass es wirklich für jedermann geschrieben ist. Das benötigte Material wird so einfach wie möglich gehalten und wo es geht werden günstige Alternativen angeboten. Schön ist, dass das Buch sowohl mit der nötigen Tiefe geschrieben ist, um für Fachleute interessant zu sein, gleichzeitig  aber auch völlige Neulinge abholt und ihnen einen sehr vertieften Einblick in das Thema bietet.

Hervorzuheben ist auch, wie praxisorientiert das Buch geschrieben ist. Alle Übungen und Erklärungen sind darauf ausgelegt, verständlich und am Pferd direkt umsetzbar zu sein. Das macht für mich ein tolles Pferdesachbuch aus!

 

Therapeut oder Otto-Normalverbraucher?

Der einzige "Negativpunkt", der mir zu dem Buch auffällt, ist dass es sehr "therapieorientiert" ist. Was ich damit meine ist, dass es eigentlich eher ein Leitfaden für Pferdeergotherapeuten ist und folglich eben auch den Aufbau einer Therapie und den Umgang mit verschiedenen Pferde- & Menschen-Kunden aufzeigt. Dieses Wissen brauche ich als "Otto-Normalverbraucher" nicht unbedingt. Allerdings schadet es auch kein bisschen, weshalb ich das auch keinen richtigen Kritikpunkt finde - es fällt mir lediglich beim Lesen auf.

 

 

Fazit

Ihr merkt es wahrscheinlich schon: Ich bin begeistert!

"Ergotherapie für Pferde" ist ein Buch, das ich wirklich jedem empfehlen kann, der mit seinem Pferd in der Richtung arbeiten möchte. Es gibt wahnsinnig viele Inputs und Hintergrundwissen, die aus dem blossen Ausprobieren eine zielgerichtete, sinnvolle Körperarbeit werden lassen.

Von meiner Seite her also eine absolute Kaufempfehlung!

 

Das Buch wird am 20.11.19 veröffentlicht. Man kann es aber jetzt schon vorbestellen - also nichts wie los!

 


 

Gefällt dir der Artikel? Was ist deine Meinung dazu?

Ich möchte Dich gerne einladen, mir unten einen Kommentar hier zu lassen oder den Artikel auf Deinen sozialen Medien zu teilen. Benutze dazu einfach die Buttons :)

Freue mich, von Dir zu hören!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0